Am Dienstag hörten sich die Mitglieder eines Senatsausschusses in New Hampshire Zeugenaussagen zu mehreren Cannabisgesetzen an, die zuvor vom Repräsentantenhaus verabschiedet worden waren. Diese Entwürfe reichen von der Erlaubnis für medizinische Patienten, Cannabis zu Hause anzubauen, bis hin zu Vorschlägen für die vollständige Legalisierung von Marihuana ohne Regulierung. Der Ausschuss beschloss jedoch, während der Anhörung keine unmittelbare Maßnahme zu einem dieser Gesetzesentwürfe zu ergreifen.
Diese Anhörung findet im Vorfeld einer für Ende dieser Woche erwarteten Diskussion im Repräsentantenhaus über weitere Maßnahmen zur Drogenreform statt. Dazu gehören ein separater Vorschlag zur Legalisierung von Cannabis und ein Plan zur Entkriminalisierung von Psilocybin.
Dem Justizausschuss des Senats wurden vier Gesetzentwürfe zum Thema Cannabis vorgelegt. Darunter waren zwei Gesetzentwürfe der Abgeordneten Wendy Thomas (D), die sich auf medizinische Abgabestellen und den Heimanbau konzentrieren. Darüber hinaus gab es einen Gesetzentwurf von Abgeordnetem Jonah Wheeler (D), der darauf abzielt, das Verfahren zur Löschung früherer Cannabisvergehen zu vereinfachen, sowie einen weiteren von Abgeordnetem Kevin Verville (R), der darauf abzielt, Marihuana für Erwachsene ab 21 Jahren mit unreguliertem Verkauf zu legalisieren.
Thomas' HB 51 schlägt vor, dass die medizinischen Marihuana-Ausgabestellen in New Hampshire, die als alternative Behandlungszentren (ATCs) bekannt sind, die Erlaubnis erhalten sollen, ungiftige Cannabinoid-Produkte von kommerziellen Herstellern zu kaufen. Nach Labortests könnten diese Produkte in Artikeln verwendet werden, die an staatlich registrierte Patienten verkauft werden. Die Regulierung dieser Tätigkeit würde in den Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste fallen.
Wichtig ist, dass dieser Gesetzentwurf nicht das aus Hanf gewonnene THC abdeckt, sondern sich ausschließlich auf nicht berauschende Cannabinoide wie Cannabidiol (CBD) und Cannabigerol (CBG) konzentriert. Thomas erläuterte, dass das derzeitige Gesetz die ATCs dazu verpflichtet, alle Cannabinoide selbst herzustellen, eine Anforderung, die bei der Verabschiedung des Gesetzes im Jahr 2013 sinnvoll war. Sie wies darauf hin, dass es seit der Legalisierung von Hanf auf Bundesebene zahlreiche legale Anbieter von CBD und anderen nicht-toxischen Cannabinoiden gibt.
Thomas erklärte, dass diese Änderung es den ATCs ermöglichen würde, einige Produkte zu niedrigeren Kosten herzustellen, was zu erschwinglicheren Optionen für Patienten in New Hampshire führen könnte.
Jerry Knirk, Vorsitzender des Therapeutic Cannabis Medical Oversight Board, brachte seine Unterstützung für den Vorschlag zum Ausdruck. Er teilte dem Ausschuss mit, dass die ATCs bereits Produkte mit hohem CBD- und niedrigem THC-Gehalt anbieten, was auf einen erheblichen Bedarf an CBD und anderen nicht-toxischen Cannabinoiden in ihrem Angebot hinweist.
Knirk wies darauf hin, dass die ATCs aufgrund der hohen Sicherheitskosten, die mit dem Anbau von THC-reichen Pflanzen verbunden sind, vor der Herausforderung stehen, ausreichende Mengen an CBD und ähnlichen Cannabinoiden zu produzieren. Er wies darauf hin, dass Industriehanf ohne die strengen Sicherheitsmaßnahmen kommerziell angebaut werden könnte, was ihn zu einer kostengünstigen Quelle für diese nicht berauschenden Cannabinoide macht.
Matt Simon, der Direktor für Öffentlichkeits- und Regierungsarbeit bei GraniteLeaf Cannabis, einem Anbieter von medizinischem Marihuana, fügte hinzu, dass die derzeitige Vorschrift, Cannabis im Innenbereich unter hochintensiver Beleuchtung anzubauen, erhebliche Kosten verursacht. Er wies darauf hin, dass aus Hanf gewonnene CBD-Produkte zwar bereits erhältlich sind, es ihnen aber oft an Regulierung fehlt.
Simon warnte davor, dass diese Produkte möglicherweise nicht genau gekennzeichnet sind, da Labortests in der Regel freiwillig sind. Er erklärte, dass HB 51 sicherstellen würde, dass Patienten laborgeprüfte, aus Hanf gewonnene, nicht toxische Cannabinoide erhalten, was die Preise senken und sowohl Patienten als auch medizinische Anbieter zufriedenstellen könnte, ohne neue Risiken in New Hampshire einzuführen.
Pat Sullivan, Vertreter der New Hampshire Association of Chiefs of Police, erklärte jedoch, dass die Organisation den Gesetzentwurf aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Regulierung und Sicherheit ablehnt.
